Fachvortrag Rasen

Rasen ist nicht gleich Rasen

So lässt sich wohl am einfachsten zusammenfassen, was die knapp 25 Anwesenden von unserem Mitglied Benjamin Heiler beim Fachvortrag zum Thema Rasen vermittelt bekamen. Nach einem kurzweiligen theoretischen Teil mit den breit gefächerten Themen Saatgut, Rasenpflanzen, Pflegemaßnahmen sowie der anschaulichen Erläuterung des Aufbaus der Versuchsanlage auf unserem Vereinsgrundstück ging es in den Vereinsgarten, wo die unterschiedlichen Parzellen dieser Versuchsanlage, welche jeweils unterschiedliche Saatgüter und Pflegemaßnahmen aufweisen, genauer in Augenschein genommen werden konnten. Anhand der einzelnen Parzellen konnten so die theoretischen Bausteine wie z.B. die unterschiedlichen Wuchsformen der jeweiligen Rasenpflanzen und deren Wichtigkeit für eine möglichst dichte Rasenfläche anschaulich gemacht werden. Der abschließende gemeinsame Austausch bei heißen Würsten und Getränken auf der Terrasse zeigte, dass die Thematik Rasen bzw. dessen Pflanzung und Pflege für jeden Gartenbesitzer von großem Interesse ist. Der Obst- und Gartenbauverein Kirrlach wird mit Sicherheit auch im nächsten Jahr das Thema wieder in die Reihe seiner Fachvorträge aufnehmen.