Arbeitseinsatz März

Vereinsgelände bereit für das Frühjahr

vergangenen Samstag trafen sich über 20 Gartenbauer zum ersten Großeinsatz des Jahres auf dem Vereinsgelände. Unter Anleitung von Ludwig Heilig und Lukas Klein wurde ein wahrliches Mammutprogramm absolviert.

Die in die Jahre gekommene Thujahecke um den Kompostplatz wurde entfernt, verladen und entsorgt. An dieser Stelle pflanzten wir junge, immergrüne Glanzmispel, die nun den Platz umsäumen und in wenigen Jahren wieder zu einer hohen Hecke heranwachsen.

Entlang des im letzten Jahr errichteten Zauns setzten wir wilden Wein zur optischen Aufwertung und bereiteten den noch unbewachsenen Boden für die bevorstehende Rasenaussaat vor.

Zur Freude unserer Fachwarte haben wir den Obstbaumbestand erweitert, sodass nun zusätzliche Kirsch-, Apfel-, Birn-, Quitten- und Mirabellenbäume im Vereinsgarten aufwachsen. Das fachgerechte Setzen, die Anlage der sogenannten Baumscheiben, das Einschlämmen des Wurzelwerk sowie der Schnitt der jungen Triebe konnte hierbei erprobt und dokumentiert werden.

Als eine der letzten Amtshandlungen des 1. Vorsitzenden tischte Mathias Schmitteckert ein deftiges Mittagessen für die Helfer auf. Ludwig Heilig, Spartenleiter Garten, richtete lobende Worte an die tatkräftigen Gartenarbeiter und betonte die tolle Gemeinschaftsleistung an diesem Tag. Unser besonderer Dank gilt Thomas Kremer, nicht nur für seinen Einsatz, sondern auch für das Bereitstellen seines Gespanns.

Die wichtigsten Fakten zum Schluss: Es wurden 8 m³ Pflanzenerde verschafft sowie 14 Obstbäume, 2 Weinreben und 40 Glanzmispel gepflanzt. Das Gartenjahr kann beginnen!