Jahreshauptversammlung des OGV Kirrlach
Zur Jahreshauptversammlung des OGV Kirrlach am 12.02.2012 konnte der 1. Vorsitzende Michael Horvath die anwesenden Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und eines stillen Moments des Gedenkens unserer verstorbenen Mitglieder begann Michael mit einem ausführlichen Bericht aus dem vergangenen Jahr.
Von einem sehr erfolgreichen Jahr konnte er in seinem Rechenschaftsbericht sprechen. Durch eine Vielzahl von Aktivitäten kam zum Ausdruck, dass das Vereinsleben weiterhin bestens gedeiht. So wurde ein für die Allgemeinheit zugänglicher Fachvortrag veranstaltet sowie die Wandererversammlung, Weihnachtsfeier und als Höhepunkt das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Blumenfest ausgerichtet. Auf dem Programm standen auch die monatlichen Wanderungen und Rentnertreffen, die Beteiligung an Veranstaltungen örtlicher und auswärtiger Vereine sowie am Ferienprogramm der Stadt Waghäusel, die Teilnahme an der Bewertungskommission des Blumenschmuckwettbewerbs der Stadt sowie die Pflege der Vereinsanlage. Hervorzuheben ist die Teilnahme am Umzug des Musikvereins, bei dem sich der OGV als tolle Gruppe präsentierte. Um all diese Aufgaben zu erfüllen bedarf es vieler fleißiger Helfer, die sich mit unzähligen Arbeitsstunden in den Dienst des Vereins stellen.
Nach diesen Ausführungen gab Schriftführer Steven Rösinger Einblick in die im letzten Jahr durchgeführten Verwaltungs- und Vorstandschaftssitzungen sowie eine Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung vom 05.02.2011.
Kassier Kurt Erbe erläuterte die finanzielle Situation des Vereins, indem er Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellte.
Die Kassenprüfer Heinz Steinle und Manfred Klein konnten Kassier Kurt Erbe eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Zu bemerken ist die solide Basis, dennoch gilt es für den OGV durch vorausschauende Investitionen in das Vereinsheim und -gelände die Zukunft des Vereins zu sichern. Anschließend wurden Vorstandschaft und Verwaltung einstimmig entlastet.
Mathias Schmitteckert wurde als 2. Vorsitzender ebenso wie die Beisitzer André Bender, Lukas Klein, Friedrich Lehn und Wilhelm Wirth sowie Heinz Schmitteckert als Spartenleiter Garten für zwei weitere Jahre in Ihren Ämtern bestätigt. Aus der Vorstandschaft wurden Kassier Kurt Erbe nach 32-jähriger Amtszeit sowie Schriftführer Steven Rösinger verabschiedet, beide bleiben der Vereinsverwaltung jedoch als Beisitzer weiterhin erhalten. Nachfolger von Kurt im Amt des Kassiers wird Marco Schlereth, den Posten des Schriftführers übernimmt Axel Lehn. Anstelle des ausscheidenden Kassenprüfers Heinz Steinle wurde Benjamin Heiler für diese Aufgabe begleiten.
Nach den Ehrungen der Wanderführer und Gartenarbeiter erläuterte der 1. Vorsitzende Michael Horvath die Vorhaben für das Jahr 2012, in dem das Blumenfest und verschiedene Fachvorträge wieder den Höhepunkt darstellen werden.
Abschließend galt ein besonderer Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen wären.
SRö (12.02.2012)