K
P
Fachvortrag zum Baumschnitt
Vergangenen Samstag fand auf dem Vereinsgelände des OGV Kirrlach ein Fachvortrag zum Thema Baum- und Sträucherschnitt statt. Nachdem Herr Herr Gensicke vom Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg erst mit Verspätung eintraf, wurden die interessierten Hobbygärtner zunächst von unseren Mitgliedern Peter Müller und Benjamin Heiler im Vereinsgarten zum Thema Baumschnitt unterwiesen.
 
Durch gute Kronenpflege kann Krankheiten und Schädlingen entgegengewirkt werden. Zudem sorgen gute Licht- und Luftverhältnisse innerhalb der Krone für gesundes Laub und schöne Früchte. Die Theorie wurde immer wieder von der Praxis unterbrochen, indem die korrekte Schnittweise und verschiedene Schnittarten demonstriert wurden. Es wurde deutlich, dass ein Baumschnitt nicht alle paar Jahre durchgeführt werden sollte, sondern regelmäßig und unterjährig. Winter-, Frühjahrs- und Sommerschnitt halten den Baum in Form und regen neues Wachstum an
 
 
Zum Abschluss stand der inzwischen eingetroffene Fachreferent Herr Gensicke für allgemeine Fragen rund um den Gartenbau bereitwillig zur Verfügung. Der OGV Kirrlach bedankt sich bei seinen Mitgliedern Peter Müller und Benjamin Heiler sowie Herrn Gensicke für den sehr lehrreichen Kurs. Ebenso gilt unser Dank den zahlreichen Teilnehmern, die diesen Schnittkurs mit Ihren Nachfragen belebten. Sehr erfreulich war es, dass sich unter den Beteiligten auch einige Nicht-Mitglieder des OGV Kirrlach befanden.