Schnittkurs

Bereits zum zweiten Mal in Folge veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Kirrlach am Samstag, den 11. März 2017,  einen Schnittkurs für Obstbäume.

Wie im vergangen Jahr konnten wir für diesen zweistündigen Vortrag als Referentin die Fachwartin und Streuobstpädagogin Susanne Harrass vom LOGL Verband Bruchsal gewinnen.

Bei sonnigem Wetter fanden sich auf dem Gelände des OGV knapp 20 Personen ein. Erfreulich hierbei war, dass diesmal 5 weibliche Zuhörerinnen in der Runde begrüßt werden konnten.

Der Theorieteil des Kurses fand im Vereinsheim statt. In einer Präsentation gab die Referentin Susanne Harrass zunächst einen Einblick in die Bereiche Arbeitssicherheit und Historie zum Obstgehölz und referierte anschließend über die Grundlagen zum Kauf, Pflanzen, Schnitt und Erhalt von Obstbäumen.

Der Praxisteil fand auf der Obstwiese des Vereinsgeländes statt. Vom Pflanzschnitt bis zu Besonderheiten bei Spalierobst und Sauerkirschen wurde hier den TeilnehmerInnen direkt an den Bäumen der Schnitt näher gebracht.

Das Ende fand der Kurs bei einer kleinen Stärkung sowie einer Fragerunde erneut im Vereinsheim.

Ein herzlicher Dank gilt unserer Referentin Susanne Harrass vom LOGL Verband Bruchsal sowie den zahlreichen interessierten TeilnehmerInnen.