Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren durfte der Obst- und Gartenbauverein Kirrlach am 17. Februar Frau Susanne Harrass vom LOGL Bruchsal zu einem Schnittkurs begrüßen. Trotz des widrigen Wetters fanden sich 22 interessierte Mitglieder und Nicht-Mitglieder im Vereinsheim ein. Erfreulich zu beobachten war, dass unter den Besuchern 8 Frauen waren und dieser Anteil von Jahr zu Jahr größer wird.
Nach einer kurzen Begrüßung und Hinweisen zur Arbeitssicherheit beim Baumschnitt gab es noch eine kleine Übersicht an Werkzeugen, welche sich optimal für den Schnitt eignen.
Im Hauptteil der Präsentation ging es zunächst um grundlegende Wachstumsgesetze, Historie der Obstgehölze und wichtige Eckpunkte, welche beim Kauf eines Obstbaums beachtet werden sollten.
Anschließend ging es um die unterschiedlichen Erziehungsformen eines Baums sowie die richtige Schnitttechnik für das gängige Kern- und Steinobst. Aber auch besondere Arten wie Aprikose und Pfirsich wurden angerissen.
Da das Wetter einen praktischen Teil auf dem Vereinsgelände nicht ermöglichte, wurde anhand mitgebrachter Äste die grundlegenden Schnitttechniken vermittelt.
Zuletzt wurde noch ein zweiter Theorieteil angeboten, welchen die Besucher dankend annahmen. Hier ging es um die Verjüngung älterer Bäume und um besondere Sorten wie Spindel- und Säulenobst.
Zum Ende blieb man in geselliger Runde zusammen, um die Werkzeuge zu betrachten und noch offene Fragen zu besprechen.
Der Obst- und Gartenbauverein Kirrlach bedankt sich bei der Referentin Susanne Harrass sowie bei den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen.