Das Blumenfest des Kirrlacher Obst- und Gartenbauvereins (OGV) ist traditionell eines der großen Waghäuseler Volksfeste. Der Ruf geht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Trotz des beginnenden Herbstwetters strömten an allen Tagen viele Besucher in das 700 Personen fassende Festzelt. „Blumenfest meets Rock“ hieß es am Freitagabend, als die bekannte ZAP-Gang mit Gaststar Tobias Regner, Gewinner der dritten Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. die Stimmung erstmals auf den Siedepunkt brachte. „Zu dieser Party waren nicht nur junge Besucher gekommen“, lobte OGV-Vorsitzender Lukas Klein das Feier-Verhalten der Waghäuseler Bevölkerung.
Oktoberfest-Atmosphäre herrschte am Samstagabend im gutbesuchten Festzelt, als die „Original Katzbachtaler“ zum Mitsingen und Schunkeln aufforderten. Die 15-köpfige Volksmusik-Combo mischte ein musikalisches Potpourri aus Schlager, Rock, Pop und der Deutschen Welle. Auch Oberbürgermeister Walter Heiler wurde als Klassik-Liebhaber von dem Bazillus dieser ausgelassenen Freude angesteckt. Bereichert wurde das Festprogramm am Samstagabend durch ein lustiges Bierkrug-Schieben, wobei der Erlös an die Heidelberger Kinderkrebsklinik gespendet wird.
Ebenso die Kollekte am Sonntagmorgen beim gemeinsamen Gottesdienst im Festzelt. Dabei zeigte sich auch, dass das Blumenfest in Kirrlach ein willkommenes Ausflugsziel für die ganze Familie sein kann. Nach dem von den „Freunden der Volksmusik“ begleiteten Mittagessen wurde der erstmals durchgeführte Wirsol-Familientag zum beliebten Kinder-Spielfest. Dort konnten sich die Kids in der Hüpfburg, auf der Riesenrutsche oder beim Mitmachzirkus Fireheadz austoben. Nachmittags sorgten einheimische Chöre sowie die Stimmungsmacher „Tobbmaster Fitsch and the fabulous Fernando Horns“ für ein weiteres Highlight. Zum Festausklang war die Bevölkerung am Montag zum Frühschoppen sowie der musikalischen Unterhaltung durch die Freunde der Volksmusik eingeladen.
(Quelle Kurt Klumpp)