Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Ursprünglich für den März terminiert, musste die Jahreshauptversammlung coronaedingt verschoben werden und wurde nun unter Einhaltung des Hygienekonzeptes am 18.10.2020 nachgeholt. Die anwesenden Mitglieder trugen Mundschutz bis zum Sitzplatz, beim Betreten des Vereinsheims wurden die Hände desinfiziert und der Sitzabstand entsprechend eingehalten.

Der 1. Vorsitzende Lukas Klein eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder sowie einem Hinweis auf die Hygieneverordnung. Nach einem Moment des Schweigens für unsere verstorbenen Mitglieder verlas Lukas Klein den Bericht des 1. Vorsitzenden und ging dabei insbesondere auf die Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Jahr 2019 ein. Zu nennen sind hier beispielsweise diverse Einsätze auf dem Vereinsgelände, die Durchführung des Blumenfests sowie die Kooperation mit der Goetheschule.

Schriftführer Axel Lehn ging in seinem Protokollbericht auf die Beschlüsse der Vorstandschaft und Verwaltung ein. So wurden im vergangenen Jahr einige Erneuerungsmaßnahmen auf dem Vereinsgelände und im Vereinsheim geplant und umgesetzt. Unter anderem ist hier der Gemeinschaftsraum im Keller zu nennen.

Kassier Marco Schlereth berichtete von den Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2019. Auf der Ausgabenseite sind die Kostenblöcke Instandhaltung und Betrieb des Vereinsgeländes und des Vereinsheims sowie das Blumenfest zu nennen. Auf der Einnahmenseite sind dies die Erlöse des Blumenfestes sowie die Vermietung des Vereinsheims. Der Revisionsbericht der Kassenprüfer attestierte dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und Verwaltung. Die Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu.

Bei den Neuwahlen wurde Kassier Marco Schlereth in seinem Amt bestätigt. Steven Rösinger wurde neu in das Amt des Schriftführers gewählt. Als Kassenprüfer gewählt wurden Benjamin Heiler und Dennis Rösinger. Der Dank des 1. Vorsitzenden galt Axel Lehn, Jochen Seitz und Klaus Wirth, die freiwillig aus der Verwaltung ausscheiden. Heinz Schmitteckert wurde in besonderem Maße verabschiedet, da er sich nach über zwei Jahrzehnten als Spartenleiter Garten sowie zuletzt als Beisitzer aus der Verwaltung zurückzieht. Die Verwaltung wünscht Dir alles Gute und freut sich, Dich weiterhin regelmäßig bei uns zu sehen.

Nach den Ehrungen unserer aktiven Mitglieder – die fleißigen Helfer im Garten sowie Familie Klein für die Vermietung und Dekoration – ging der 1. Vorsitzende auf die ursprünglichen Vorhaben 2020 ein. Wie wir alle wissen, nahm das Jahr einen anderen Verlauf als zu Jahresbeginn erwartet.

Mit den Schlussworten des 1. Vorsitzenden und einem Dank an die anwesenden Mitglieder für deren vorbildliche Disziplin bei der Einhaltung des Hygienekonzepts endete die etwas andersartige Jahreshauptversammlung.