P
Pflanzaktion Speisemais

Kooperation mit der Goetheschule: Speisemais

 

Am 22. Mai durfte der OGV Kirrlach wieder die Klasse 1a der Goetheschule Waghäusel auf dem Gelände begrüßen.

Ziel der Aktion was das Pflanzen von Speisemais für den Verzehr im Spätjahr.

 

Zuvor jedoch rannten die Kinder gespannt zum Insektenhotel, welches die Klasse im März bereits auf dem Gelände angebracht hatte. Aufmerksam betrachteten die Kinder die Röhren, welche von Bienen und Insekten zum Teil schon genutzt und verschlossen wurden.

 

Nach der Betrachtung ging es zum Pflanzen des Zuckermais. Nach dem Lesen der Pflanzanleitung wurde das Beet vorbereitet und der Abstand gemeinsam mit den Kindern ausgemessen. Anschließend durfte jeder sein eigenes Maiskorn pflanzen.

Aufgrund des Wetters konnten wir auf das Wässern getrost verzichten.

 

Bevor die 1a sich auf den Weg zurück in die Schule machte nutzten wir die Gelegenheit und betrachteten noch die Apfelbäume. Aktuell entwickeln sich die Blüten hin zur Frucht. Interessiert schauten sich die Kinder direkt an den Bäumen die Entstehung der Äpfel an.

 

In den kommenden Wochen werden die Kinder immer mal wieder den Wuchs des Mais beobachten und im Spätjahr bei einem kleinen Mais-Fest die selbst gepflanzten Maiskolben ernten und verkosten können.

 

Herzlichen Dank an die 1a für ihren Besuch! Ein Dank geht auch an unseren Gartentrupp, welcher für die Schulklasse extra ein Beet für die Pflanzaktion angelegt hat.